Zum Inhalt springen

11 großartige Illustrations-Ressourcen für dein nachhaltiges Webdesign

Screenshot of illustration ressources

Wir alle wollen ästhetische, benutzerfreundliche und schnell ladende Webseiten und Apps. Dazu hast du mich vermutlich schon ein paar Mal von einem bestimmten Thema reden hören. Nämlich dem Reduzieren von Bildern. Weil Bilder oft datenmäßig sehr groß sind.

Ich sage nicht: “Verwende überhaupt keine Bilder”. Ich mach’s ja auch. Aber es gibt andere Möglichkeiten, deine Web- und App-Designs zu verschönern, die ebenso fantastisch und sogar noch leichtgewichtiger sind. Wie können wir also weniger Bilder verwenden, ohne dass wir am Ende eine leere trostlose Webseite haben, die nicht zur Marke passt?

Eine Möglichkeit, Bilder zu reduzieren, besteht darin, sie durch Illustrationen und Icons zu ersetzen. Beide verbrauchen viel weniger Daten und sind daher gut für die Geschwindigkeit, den digitalen Fußabdruck und letztendlich auch für dein SEO-Ranking.

Inhaltsverzeichnis

Meine Lieblings-Ressourcen für Illustrationen

Es gibt unglaublich tolle Illustrationen, die du einzeln oder als Set kaufen kannst. Ganz viele davon kostenlos oder für einen kleinen Betrag. Großartige Designer:innen stellen sie auf allen möglichen Plattformen zur Verfügung, um andere Designer:innen zu unterstützen und die eigene Arbeit bekannt zu machen. Solltest du solche Illustrationen nutzen, ist es immer gut zu nennen, von wem du die Illustration hast. Manchmal ist es sogar erforderlich. Alle Informationen über die Anforderungen an die Namensnennung findest du immer auf den Webseiten selbst.

Iconscout

Iconscout ist ein Marktplatz für Icons und Illustrationen, die du kostenlos oder als Premium-Version herunterladen kannst. Es gibt eine riesige Vielfalt an Stilen und Themen auf der Plattform zu finden. Such dir einfach deinen Favoriten aus.

Screenshot of Iconscout illustrations website

Blush

Blush ist eine wirklich tolle Bibliothek mit kostenlosen Illustrationspaketen, wie Open Doodles, Fresh Folk oder Humaaans. Du kannst die Illustrationen je nach Bedarf spielerisch mixen und anpassen. Für erweiterte Optionen gibt es auch Premium-Funktionen, wie Farbanpassung und SVG-Download.

Screenshot of blush illustrations website

Scribbbles

Du hast mehr Lust auf abstraktere Designelemente? Dann schau mal bei Scribbbles vorbei, eine Sammlung von eher flippigen Vektorgrafiken. Sie sind vollständig anpassbar und erwecken jedes digitale Produkt zum Leben.

Screenshot of Scribbbles illustrations website

Charco

Charco ist ein kostenloses Set von 16 handgefertigten Illustrationen des indischen Designers Karthik Srinivas. Es ist ein ziemlich einzigartiges Set mit einer Mischung aus verschiedenen Designstilen. Auf der Seite Charco.Designs wirst du außerdem noch mehr kostenlose und hochwertige Illustrationen und Designelemente finden.

Screenshot of Charco illustrations website

Absurd

Absurd umfasst erstaunliche handgezeichnete Schwarz-Weiß-Illustrationen der in Barcelona ansässigen Designerin Diana Valeanu. Du kannst die Illustrationen auf der Website kostenlos herunterladen (mit Quellenangabe). Für weitere Inhalte und Premium-Funktionen kannst du auch Mitglied ihrer Community werden.

Screenshot of Absurd illustrations website

UnDraw

UnDraw ist eine kostenlose und sehr leicht anpassbare Sammlung von Illustrationen. Du kannst die Farben mit dem Farbschalter in der Kopfzeile ändern und die Elemente als SVGs oder PNGs herunterladen. Was auch immer du bevorzugst. Ich habe sie auch schon verwendet und bin ein großer Fan.

Screenshot of UnDraw illustrations website

Craftwork

Craftwork ist ein Marktplatz für viele coole kostenlose und kostenpflichtige Illustrationspakete. Einige der kostenpflichtigen Pakete können auch kostenlos als PNGs mit Quellenangabe heruntergeladen werden, zum Beispiel Control.rocks.

Screenshot of Craftwork illustrations website

LS Graphics

LS Graphics bietet eine Reihe von kostenlosen und kostenpflichtigen Illustrationspaketen an. Sie decken verschiedene Stile, Themen und Bereiche ab. Übrigens können die kostenpflichtigen Illustrationen auch kostenlos als PNGs und mit Quellenangabe heruntergeladen werden.

Screenshot of LS Graphics illustrations website

Isometric love

Wenn du eher auf der Suche nach isometrischen Designelementen bist, dann ist Isometric love das Richtige für dich. Die Designs sind unglaublich detailliert und etwas anders als das, was du sonst irgendwo finden wirst. Du kannst die Illustrationen kostenlos (mit Namensnennung) oder gegen Bezahlung (ohne Namensnennung) herunterladen.

Screenshot of Isometric love illustrations website

Drawkit

Drawkit hat viele kostenlose und hochwertige Illustrationspakete im Angebot. Sie decken tonnenweise verschiedene geschäftliche und private Aspekte sowie Designstile ab. Ich liebe es.

Screenshot of Drawkit illustrations website

Error404

Hast du dich jemals gefragt, was du auf deiner 404-Seite machen sollst? Error404 bietet richtig schöne kostenlose Illustrationen, die du für deine Website verwenden kannst. Damit können die süßesten Geschichten erzählt werden. Lass dich einfach inspirieren.

Screenshot of Error404 illustrations website

Einige andere großartige Orte, an denen du Illustrationen bekommst

  • Stubborn: Komponiere Vektorcharaktere und -szenen, indem du verschiedene vorgefertigte Illustrationen zusammenstellst. Alles umsonst.
  • Open Peeps: Ähnlich wie Stubborn hilft Open Peeps bei der Erstellung von Vektorcharakteren. Es enthält Hunderte von verschiedenen Komponenten zur Gestaltung von schwarz-weiß handgezeichneten Avataren.
  • Big Heads: Suchst du nach einer anderen Art von Avatar? Kombiniere verschiedenste Gesichtsausdrücke, Kleidung, Frisuren und Farben zu ganz bunten und verspielten Charakteren.
  • Unsplash: Stöber in der beliebten Fotobibliothek Unsplash mit dem Tag “Illustration” und du wirst tolle illustrierte Kunstwerke bekommen.
  • Dribbble: Auch auf dem Marktplatz von Dribbble lassen sich viele kostenlose und kostenpflichtige Illustrationen finden.
  • The18 Design: Entdecke diesen Marktplatz mit kostenlosen und hochwertigen Illustrationspaketen.
  • Streamline: Hol dir die Streamline-Illustrationen kostenlos oder passe sie mit den Streamline-Premiumfunktionen an.


Erstelle deine eigenen Illustrationen

Wenn du kreativ werden willst oder einfach nur etwas Neues ausprobieren möchtest, dann fang an, deine eigenen Illustrationen zu erstellen. Das kann mit einfachen Linien beginnen. Oder mit dem Abpausen bestehender Illustrationen (natürlich nur zu Übungszwecken).

Ich liebe es, Icons und Illustrationen zu entwerfen. Es macht sooooo viel Spaß, aber es hat eine Weile gedauert und ich stehe immer noch ganz am Anfang. Es ist ein Prozess. Scribbeln hier. Skizzieren da. Ausprobieren. Scheitern. Besser machen.

Falls du Bock drauf hast, dann fang Schritt für Schritt damit. Es ist echt cool, sobald du den Dreh raushast. Bis dahin nutz einfach die oben genannten Ressourcen oder hol dir einen Illustrator oder eine Illustratorin an die Seite. Viele Wege führen nach Rom.

Resumé

Wie du sehen kannst, gibt es soooo viele großartige kostenlose und hochwertige Illustrationsressourcen, Damit ist es unglaublich einfach, Bilder wegzulassen. Ja, Illustrationen haben immer noch Auswirkungen auf die Datenmenge deiner Webseite, aber sie sind viel kleiner als datenintensive Inhalte wie Bilder und Videos. Das heißt natürlich nicht, dass du alles ohne Bilder machen musst. Es ist nur eine Möglichkeit, ab und zu etwas Abwechslung reinzubringen. Sei kreativ. Finde heraus, was am besten zum Projekt passt. Und hab Spaß dabei!

Love,
Sandy

Hi, ich bin Sandy, die Autorin dieses Blogs und UX/UI-Designerin mit 10+ Jahren Erfahrung. 2019 hab ich Green the Web gegründet, um meine Leidenschaft, Ideen und Visionen für ein nachhaltiges Web mit Changemakern wie dir zu teilen. Lass uns auf LinkedIn oder auf Instagram @greentheweb connecten, diskutieren und Ideen auzutauschen.