Bereit für mehr Nachhaltigkeit als UX / UI Designer:in?

Als Designer:in möchtest du auch beruflich deine Werte ausleben. Bedeutung und Motivation im Job finden. Dafür kannst du hier einiges finden.

Woman and laptop, sitting in grass

“Green design gave me so much. A burst of energy, a sparkle to chase.”

Marco, Italien, Designer


Woman holding laptop

Die Welt braucht dich!

Kunden verlangen es, Wettbewerber:innen verlangen es, der Planet verlangt es. „Nachhaltigkeit“ lässt sich nicht in einem Satz beantworten und beinhaltet sowohl die ökologische Nachhaltigkeit, als auch unsere soziale, gesellschaftliche und ökonomische Verantwortung.

Als Designer:in hast du Möglichkeiten eine positive Zukunft zu erschaffen. Du hast die Macht. Und gemeinsam sorgen wir für echten Impact.

Verbinde deine Werte mit deinem Beruf

Du willst deine Werte nicht nur privat, sondern auch im Beruf ausleben. Dein Job soll sich gut anfühlen und deine UX / UI Designs einen positiven statt negativen Impact haben. Das alles ist möglich! Wir können mit unserem Beruf tatsächlich die Welt bewegen. Ich freu mich, wenn du mit auf die Reise gehst!

Melde dich zum Green UX / UI Design Kurs an!

Wie sieht nachhaltiges UX/UI Design aus? Wie gehe ich als Designer:in im Gestaltungsprozess vor? Wo soll ich anfangen? Worauf muss ich achten? Gibt es Patterns, Vorlagen und Inspirationsquellen? Wie verkaufe ich das an meine Kund:innen? Das alles sind nur einige der Fragen, die ich dir gerne beantworten möchte. Jederzeit verfügbar. Online.

Erfahre mehr über den Green UX/UI Design Kurs.

Hol dir den Eco-Friendly WordPress Design Kurs!

Gestalte WordPress-Webseiten, die durch ihre Usability, Schönheit und Kreativität bestechen und gleichzeitig unsere Natur respektieren. Dieses Programm führt dich durch die Grundlagen des Tech Setups bis hin zu den Feinheiten der kreativen Contenterstellung und eine Fülle anderer wichtiger Themen.

Erfahre mehr über den Eco-Friendly WordPress Design Kurs.

Best Practices leichtgewichtiger UX/UI Designs

Stöber durch leichtgewichtige, nutzerfreundliche, ästethische und nachhaltige UX/UI Designs des Webs. Auch deine Webseite könnte hier gefeatured werden.

Mein Podcast “Green the Web”

Pack dir den Podcast über ökologische und soziale Research, UX und UI Design sowie andere Aspekte nachhaltiges Designs oder Unternehmertums auf die Ohren.

Mein Blog zu grünem Design

Lies dich durch meinen Blog mit vielen Beiträgen zu Environment Centered Design, grünen UX Methoden, mentaler Gesundheit, Webdesign und vielem mehr.

Computer with tools

Meine grünen Lieblingstools

Du suchst nach grünen und nachhaltigen Analyse-, WordPress- und Arbeitstools? Stöber einfach durch die Liste meiner Lieblings-Tools.

Empfohlene Artikel, Bücher, Podcasts, etc.

Du möchtest dich weiter informieren? Scroll durch Artikel, Studien, Podcasts, Vorträge, Workshops, Communities, Bücher, Ebooks, Manifestos und Guides.

6 Schritte zur grünen Webseite

Ecohosting, Technikkram, Content und Kommunikation – Es kann so einfach sein. Geh durch die 6 Schritte und finde deinen eigenen Weg in das Thema zum grünen Webdesign.

Nachhaltiges UX/UI Design mit Sandy

Hey, ich bin Sandy, deine Motivatorin für nachhaltiges Webdesign.

Ich unterstütze Unternehmen und Changemaker:innen wie dich dabei, nutzerfreundliche, barrierefreie und (seit 2018) ökologisch nachhaltige Websites, Apps, Shops und andere digitale Produkte zu gestalten. Und das seit über 11 Jahren.

Wir als Unternehmen und Gestalter:innen haben eine Verantwortung. Unsere Webseiten prägen die Gesellschaft von heute. Sie frustrieren oder inspirieren. Sie haben Auswirkungen auf unseren Planeten. Und genau diese Verantwortung müssen wir klug nutzen.

Gemeinsam.

Verbinde dich mit mir auf Instagram

Du willst mehr? Ich teile regelmäßig meine Gedanken auf Instagram. Und ich würde dich echt gerne kennenlernen! Also komm rüber und lass uns austauschen.

Fragen? Feedback? Lass‘ uns quatschen!

Ob Networking oder ein Projekt zusammen planen – ich freue mich von dir zu hören! Schreibe mir einfach eine Nachricht oder lass uns auf LinkedIn, Instagram und Co vernetzen.

Sandy Dähnert