Zum Inhalt springen

Der Green the Web Podcast ist online

Microphone illustration

Wohooo! Jipiiieh! Bäääääm!

Ich kann es immer noch nicht glauben, aber der Green the Web-Podcast ist gerade ab jetzt online! 

In diesem Podcast geht es um Best Practices für nachhaltiges digitales Design, ökologische und soziale User Research, Informationsarchitektur, User Interface Design, persönliche Geschichten, Business Talk und vieles mehr.

Zum Launch teile ich gleich drei erste Folgen mit dir.

Folge 1: What is sustainable UX/UI design?

Was zum Teufel kann man unter nachhaltigem UX/UI-Design verstehen? Lass uns tiefer in einige ökologische und soziale Aspekte des nachhaltigen Designs eintauchen. Wir werden uns mit User Research, Informationsarchitektur, User Interface Design und Kommunikationsdesign beschäftigen. Alles anwendbar auf Websites, Web-/Mobilanwendungen, Software, E-Mails, digitale Dokumente und alle Arten von digitalen Produkten.

Themen in der Folge

✨ Was ist UX/UI Design?

✨ Was ist Nachhaltigkeit für mich?

✨ Was ist ökologisch und sozial nachhaltiges UX/UI-Design?

✨ Welche weiteren Aspekte müssen für eine nachhaltige Digitalisierung berücksichtigt werden?

Folge 2: What are Environment, Planet and Life Centered Design?

Es gibt so viele Formulierungen von Frameworks, dass es sehr verwirrend werden kann. Lass uns etwas von dieser Verwirrung auflösen und einen Überblick über diese überall herumwuselnden Frameworks gewinnen.

Themen in der Folge

✨ Woher kommen wir beim UX/UI-Design?

✨ Warum brauchen wir neue Frameworks?

✨ Was ist Environment, Planet and Life Centered Design?

✨ Was sind Gemeinsamkeiten, was sind Unterschiede?

✨ Was können wir mit den Frameworks machen?

Folge 3: My background story and our power as digital designers.

In dieser Folge gebe ich Ihnen tiefe Einblicke in meine persönliche Hintergrundgeschichte. Mein Weg zum UX/UI-Design und später zum nachhaltigen Webdesign.

Themen in der Folge

✨ Mein Hintergrund, wie ich im UX/UI-Design gelandet bin

✨ Warum ich meinen Job gekündigt habe, um als Freiwillige nach Mittelamerika zu gehen

✨ Warum ich danach nicht mehr in eine “normale” Festanstellung zurückkehren möchte

✨ Wie ich zufällig zur Freiberuflerin wurde

✨ Wie ein Meetup mein Einstieg in nachhaltiges Web-Design war

✨ Wie sich meine Designarbeit mit dem Nachhaltigkeitsgedanken verändert hat

Viele weitere Folge werden folgen!

Wenn du eine Frage zum nachhaltigen UX/UI-Design stellen könntest, welche wäre das?

Die Liste der Themenideen ist endlos, aber ich würde gerne von dir hören, was deine brennenden Fragen sind, worüber du am liebsten etwas hören würdest. Schick mir eine Nachricht, wenn du etwas auf dem Herzen hast. Ich würde mich riesig freuen, wenn ich deine Fragen aufnehmen kann.

Wie kommst du zum Podcast?

👉 Hör dir den Podcast auf meiner Webseite, auf Spotify, Apple Podcast oder deiner Lieblings-Podcast App an.

Und dann?

❤️ Abonniere den Podcast, um alle neuen Folgen zu erhalten! Sie werden alle zwei Wochen erscheinen.

❤️ Teile die Liebe mit deinen Freund:innen und Kolleg:innen.

❤️ Hinterlass eine Rezension und eine Bewertung. Das hilft soooo sehr und lässt andere wissen, dass es diesen Podcast gibt.

Höre in den Podcast rein

Als auch als RSS Feed oder in deiner Lieblings-Podcast App.

Liebe,
Sandy

Hi, ich bin Sandy, die Autorin dieses Blogs und UX/UI-Designerin mit 10+ Jahren Erfahrung. 2019 hab ich Green the Web gegründet, um meine Leidenschaft, Ideen und Visionen für ein nachhaltiges Web mit Changemakern wie dir zu teilen. Lass uns auf LinkedIn oder auf Instagram @greentheweb connecten, diskutieren und Ideen auzutauschen.